1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Koalition in Gefahr und Stellen gestrichen

Der Tag Kompakt Koalition in Gefahr und Stellen gestrichen

Die Sachsen-Anhalter SPD und CDU liegen sich in den Haaren und Wernigeröder Autozulieferer streicht massiv Stellen.

Von Nico Esche 25.11.2020, 16:29

Noch vor wenigen Tagen hat Sachsen-Anhalts CDU unterstrichen, dass sie strikt gegen eine Rundfunkerhöhung ist. Nun schaltet sich die, mit der CDU koalierende SPD ein und warnt, den Konflikt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Währenddessen wirft die CDU der SPD Schmierentheater vor. Zerbricht die Koalition?

In der Zylindergießerei Nemak in Wernigerode sollen im kommenden Jahr voraussichtlich 180 Stellen gestrichen werden, berichtete der Nemak-Geschäftsführer Frank Lehmann. Einen Grund hat er bereits ausgemacht: der Trend hin zur E-Mobilität und weg von Verbrennungsmotoren.

Kein Weihnachtsmarkt, kein "Christmas Drive In" in Magdeburg. Oberbürgermeister Lutz Trümper erteilt bei einer Pressekonferenz beiden eine Absage. Dennoch gibt es eine Alternative.

Ein 56-jähriger Angeklagter muss sich nun vor dem Landgericht Stendal verantworten. 2011 soll der Mann einen Wirbelsäulenpatienten am Altmarkklinikum Gardelegen operiert haben, ohne, dass dafür eine medizinische Indikation vorgelegen habe. Er ist angeklagt wegen fahrlässiger Körperverletzung.