1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Lockerungen und eine dichte Rauchwolke

Der Tag Kompakt Lockerungen und eine dichte Rauchwolke

Sachsen-Anhalt hat weitere Corona-Lockerungen beschlossen, während in Haldensleben gegen die Regeln demonstriert wird.

Von Aline Wobker 19.05.2020, 18:00

In Sachsen-Anhalt wurden weitere Lockerungen beschlossen: So sind ab Ende Mai beispielsweise wieder private Partys eingeschränkt möglich. Außerdem öffnet das Land seine Grenzen für Touristen aus den anderen Bundesländern.

Eine dichte Rauchwolke zog über das Gewerbegebiet Nord im Stadtteil Rothensee. In der Nacht zum Dienstag brannte es gegen 02:00 Uhr in einer Magdeburger Recyclingfirma. Mehrere Löschtrupps gingen unter Atemschutz gegen den Brandherd vor und brachten das Feuer mit Löschschaum unter Kontrolle. Die enstandene Schadenssumme ist bisher noch nicht bekannt.

Zu einer Demonstration gegen die Corona-Regeln hatte die AfD am Montagabend in Haldensleben aufgerufen: Kampfreden aber kein Abstand. Zwar verwies AfD-Stadtrat Wolfgang Rehfeld auf die Abstandsregeln und Nies-Netiquette, doch kurz darauf forderte Schatzmeister der Börde-AfD, Andreas Kühn, ein „sofortiges Beenden der Corona-Einschränkungen“.

Sachsen-Anhalt gehört zwar nicht zu den Zecken-Risikogebieten, trotzdem gibt es jedes Jahr zahlreiche Erkrankungen durch Bisse. 2019 wurden in Sachsen-Anhalt 503 Fälle von Borreliose behandelt.

Bei einem Auffahrunfall am Montagabend auf der A2 ist eine Person schwer verletzt worden. Auf Höhe der Anschlusstelle Lostau war der 36-Jährige aus Cloppenburg mit seinem Lkw auf einen anderen Sattelzug aufgefahren.