1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unfall auf A2 und Zivilcourage

Der Tag kompakt Unfall auf A2 und Zivilcourage

Auf der A2 ereignete sich ein schwerer Unfall und in Halberstadt zeigten Passanten Zivilcourage bei einem Angriff auf einen Rentner.

Von Jasmin Teut 15.07.2020, 17:49

Auf der Autobahn A2 bei Marienborn im Landkreis Börde kam es zu einem schweren Unfall. Aus noch ungeklärter Ursache kam ein belgischer BMW von der Spur ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Danach überquerte er alle Fahrspuren nach rechts, durchschlug die Schutzplanke und kam auf dem Dach zum Stehen. Nachdem die beiden Insassen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht wurden, wurde bei dem polnischen Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert von 3,12 Promille festgestellt.

Auf einem Parkplatz in Halberstadt wurde ein 70-jähriger Rentner von einem Mann brutal zusammengeschlagen. Zwei Männer und eine Frau sahen den Angriff und eilten sofort zur Hilfe. Für sie war ihr Handeln eine Selbstverständlichkeit. Aufgrund der Verletzungen, die der Rentner bei dem Angriff erlitt, musste dieser in einem Krankenhaus operiert werden.

Im Magdeburger Zoo ist die Freude groß. Passend zum 70. Geburtstag des Zoos gibt es ausgerechnet beim Wappentier Nachwuchs. Die Luchse Sedmicka und Viorel bekamen am 27. Mai ihre Zwillinge. Es ist der zweite gemeinsam Wurf des Karpatenluchs-Paares.

Die Ausschreitungen anlässlich des Aufstiegs des 1. FC Magdeburg in die zweite Fußball-Bundesliga liegen nun schon zwei Jahre zurück. Nun ist die Arbeit der Ermittlungsgruppe der Polizei beendet. Während dieser Zeit wurden 80 Stunden Videomaterial gesichtet und 80 Täter ermittelt.