1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Versunkenes Auto und Kenia-Knatsch

Der Tag Kompakt Versunkenes Auto und Kenia-Knatsch

Ein VW-Bus ging in Wendefurth (Harz) buchstäblich baden und die Grüne in Sachsen-Anhalt drohen mit dem Ende der Koalition.

Von Nico Esche 27.11.2020, 15:50

Im Magdeburger Landtag ging es in den vergangenen Tagen heiß her: Die Sachsen-Anhalter CDU bleibt gegen eine geforderte Erhöhung der Rundfunkgebühr standhaft, der Koalitionspartner SPD wettert gegen diese Entscheidung und nun heben auch die Gründen im Land die Hand. Diese halten am Freitagabend einen kleinen Parteitag ab. Spannendstes Thema: die Aussprache zum Rundfunk-Streit. Immerhin geht es um nichts geringeres als um die Stabilität der Koalition.

Da stellt man nichts böses ahnend seinen VW-Bus am Rande eines Sees ab um seine Familie abzuholen, da geht der Wagen buchstäblich baden. So geschehen am vergangenen Mittwoch an der Talsperre in Wendefurth (Landkreis Harz) - und das obwohl die Handbremse angezogen war. Was genau geschehen war und wie das Auto geborgen werden konnte, erfahren Sie hier.

Ein anonymes Schreiben, das mutmaßlich von Polizeibeamten aus der Altmark stammt, erhebt schwere Vorwürfe gegen den Leiter der Polizeiinspektion Stendal, Andreas Krauwald. Ihm wird antisemtisches Verhalten vorgeworfen, inzwischen ist bei der Polizei ein weiteres Schreiben aufgetaucht.

Der zweite Lockdown, weitere Corona-Beschränkungen, gehen in vielen Lebensbereichen an die Substanz - in manchen Fällen gar an die Existenz, wie einige Sachsen-Anhalter berichten, die unter anderem in der Gastronomie oder Kulturhäsuern tätig sind.