1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Die zwölf Haschisch-Gebote

Aufgespießt Die zwölf Haschisch-Gebote

07.07.2015, 00:59

Indianapolis | Gibt es einen Gott? Bill Levin hat diese Frage mit einem klaren Ja beantwortet. Er gründete jetzt in Indianapolis die erste Cannabis-Kirche. Die bisher rund 1000 Gemeindemitglieder beten die heilenden Superkräfte von Marihuana an. Der erste Gottesdienst musste allerdings ohne den eigentlichen Star der neuen Religion auskommen: In Indianapolis ist der Besitz und Konsum von Marihuana anders als in Colorado nicht legal.

Das soll sich aber schnellstmöglich ändern. Und wenn nicht per Gesetz, dann wenigstens per Religionsfreiheit. Für die einen Gotteslästerung, für andere längst Realität. So rauchen Rastafari, eine dem Christentum entsprungene Religion, zum Meditieren Joints. Der bekannteste Vertreter dieser Religion war Bob Marley. Vielleicht hat sich die Cannabis-Kirche bei ihren Glaubensgrundsätzen an seinen Gute-Laune-Songs orientiert. Denn in den zwölf Haschisch-Geboten heißt es unter anderem: "Beginne den Tag mit einem Lächeln!" Soweit, so allgemeingültig.

Es gibt aber auch Gebote, die bei keiner Religion zu finden sind. "Sei kein Troll im Internet", fordert Bill Levin seine Schäfchen auf. Ob ihm das die heilige Haschisch-Pflanze gesagt hat, ist nicht bekannt.