1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Doku beleuchtet Aufstieg und Fall des Jürgen Schneider

Doku beleuchtet Aufstieg und Fall des Jürgen Schneider

09.10.2018, 13:55

Leipzig (dpa) - Mit Aufstieg und Fall des Immobilienspekulanten Jürgen Schneider beschäftigt sich ein neues Doku-Drama des Mitteldeutschen Rundfunks. Es rollt dem MDR zufolge die Geschichte um Deutschlands berühmtesten Baulöwen und Betrüger neu auf, wie der Sender am Dienstag mitteilte.

Schneider löste mit seiner Flucht aus Deutschland 1994 eine der größten Immobilienpleiten der Nachkriegszeit aus und hinterließ bei gut 50 Banken mehr als fünf Milliarden Mark Schulden. Auch viele Handwerksfirmen waren davon betroffen, vor allem in Ostdeutschland. Allein in Leipzig hatte Schneider über 70 Gebäude aufgekauft. Das Erste zeigt das Doku-Drama "Der Auf-Schneider" am Montag, 15. Oktober, um 20.15 Uhr.

Der Film erzählt, wie Schneider mit Hilfe der Banken zu seinem Immobilienimperium kam. Die Spielszenen konzentrieren sich auf das Ehepaar Schneider (Reiner Schöne als Jürgen Schneider, Gesine Cukrowski als Claudia Schneider), während sie sich vor Gläubigern und Polizei in den USA versteckt halten. Stück für Stück werden Vorgeschichte und Folgen der Immobilienpleite enthüllt. Dabei beleuchtet das Doku-Drama laut MDR die Perspektive der Schneiders sowie die der Banken, der Ermittler, der Leipziger Handwerker und der Medien.

Pressemitteilung des MDR