Deutsches Rotes Kreuz wird 150 Jahre alt und feiert das mit zahlreichen Veranstaltungen DRK sucht ehrenamtliche Nachwuchskräfte
Halle l 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz (DRK): Dieses Jubiläum feiert die Hilfsorganisation mit mehreren Aktionen deutschlandweit, wie sie gestern in Halle mitteilte. Dazu zählen in Sachsen-Anhalt vor allem zwei große Festveranstaltungen in Halle am 4. Mai und Magdeburg am 14. September. Bei beiden sollen Menschen unter dem Motto "150 Jahre Rotes Kreuz - 150 Gründe zum Mitmachen" die Möglichkeit bekommen, sich etwa bei einem simulierten Unfall in der Ersten Hilfe zu erproben.
Ziel der Veranstaltungen zum Jubiläum solle auch die Gewinnung neuer Nachwuchskräfte sein, wie Roland Halang, Präsident des DRK-Landesverbandes Sachsen-Anhalt, gestern sagte. Die Begeisterung für ehrenamtliche Mitarbeit lasse leider gerade bei jungen Menschen nach, aber "wir sind keine verstaubte Organisation. Helfen ist etwas Tolles", betonte er.
Ob bei Unfällen, Unglücken, Katastrophen, in der Wasserwacht, Bergrettung oder in der Kleiderkammer: Helfer seien überall gefragt. Sie würden entsprechend auch ausgebildet. "Wir wollen keinen Geburtstag im eigentlichen Sinne feiern", sagte DRK-Landesgeschäftsführer Rainer Kleibs. Ziel der Veranstaltungen 2013 auch in den Kreisverbänden sei es, Menschen zu ermuntern, sich ehrenamtlich in die Gesellschaft einzubringen. "Wir wollen ihnen auch zeigen, was sie an uns haben", sagte Kleibs.
Das Nachwuchsproblem werde angesichts des demografischen Wandels im Land nicht geringer. Eine Katastrophe, einen Massenunfall oder ein großes Volksfest gelte es auch dann mit ehrenamtlichen Helfern abzusichern, wenn in Sachsen-Anhalt weniger Menschen leben werden, sagte Halang.
Ein generelles Problem sei, dass die Menschen beruflich immer mehr eingespannt seien. Und auf dem Gebiet der Freizeitgestaltung sei die Konkurrenz groß, etwa durch Computer- oder Sportangebote. Dies alles wirke sich auf die Bereitschaft des Einzelnen aus, ein Ehrenamt zu übernehmen.