E-Scooter-Verleih in Halle soll weiter ausgeweitet werden
Halle (dpa/sa) - Die Flotte des einzigen aktiven App-Verleihers von E-Scootern in Sachsen-Anhalt soll in den kommenden Wochen erneut deutlich wachsen. Von ursprünglich 176 elektrischen Tretrollern soll die Zahl auf knapp 530 Fahrzeuge steigen, sagte Georg Grams, Citymanager des Verleihers Tier Mobility, der Deutschen Presse-Agentur. Im Dezember hatte Tier als erster Großanbieter die elektrischen Roller nach Sachsen-Anhalt gebracht. Als weitere aussichtsreiche Stadt für das E-Scooter-Geschäft im Land gilt Magdeburg. Dort ist bislang jedoch noch kein App-Anbieter aktiv geworden.
Die Flotte in Halle war bereits Anfang des Jahres auf rund 350 Stück angestiegen, derzeit seien aber nur um die 320 Roller auf der Straße. Die restlichen E-Scooter seien in Reparatur. "Wir warten gerade noch auf ein paar Ersatzteile aus China, da gibt es gerade kleine Lieferengpässe wegen Corona", sagte Grams mit Blick auf die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus.
Wann genau die vergrößerte Flotte und auch der für die Scooter freigegebene Bereich in Halle erweitert werde, stehe jedoch noch nicht fest. Diesbezüglich müssten noch Gespräche mit der Stadt geführt werden.