1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gleichgeschlechtliche Trennungen vor Gericht

EIL

Ehe für alle Gleichgeschlechtliche Trennungen vor Gericht

In Sachsen-Anhalt sind im 2017 zwei Dutzend gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften vor Gericht beendet worden.

02.07.2018, 23:01

Halle (dpa) l In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr zwei Dutzend gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften vor Gericht beendet worden. Damit seien 14 Partnerschaften zwischen Frauen und 10 zwischen Männern getrennt worden, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Halle mit. Im Jahr 2016 waren noch 26 Lebenspartnerschaften aufgehoben worden, 2015 waren es 11, im Jahr davor 22. Die 2017 aufgehobenen Partnerschaften bestanden durchschnittlich gut sieben Jahre.

Die Zahl der neu gegründeten Lebenspartnerschaften ist laut Statistik in den zurückliegenden Jahren gestiegen. 2014 waren es noch 99, 2015 dann schon 138 und 2016 dann 143 Partnerschaften. 2016 lebten demnach in Sachsen-Anhalt 1350 Menschen in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Zahlen für 2017 lagen – außer den Trennungen – noch nicht vor.

Seit Oktober 2017 können Menschen gleichen Geschlechts eine Ehe eingehen, neue eingetragene Lebenspartnerschaften gibt es seitdem nicht mehr. Eingetragene Lebenspartnerschaften können umgewandelt werden in eine Ehe, müssen es aber nicht, wie das Statistische Landesamt mitteilte.