1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Geld für freiwillige Feuerwehren

Ehrenamt Mehr Geld für freiwillige Feuerwehren

Die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren in Sachsen-Anhalt können auf höhere Aufwandsentschädigungen hoffen.

13.05.2020, 12:58

Magdeburg (dpa) l Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) erhöhte die Grenze der monatlichen Höchstbeträge rückwirkend zum 1. Januar, wie das Innenministerium am Mittwoch mitteilte. "Die Erhöhung der Entschädigungs-Höchstbeträge ist vor allen Dingen eine Würdigung der Arbeit der ehrenamtlich tätigen Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehren", sagte der Minister laut Mitteilung. Stahlknecht hatte die Erhöhung bereits im Januar angekündigt.

Durften Kommunen Kreisbrandmeistern bisher höchstens 426 Euro Aufwandsentschädigung pro Monat zahlen, sind es nun bis zu 500. Zugführer können statt 51 nun 60 Euro pro Monat bekommen. Auch die Pauschalen dürfen erhöht werden: So können Feuerwehrleute pro Einsatz nun mit bis zu 15 Euro entschädigt werden, statt bisher 10. Die Pauschalen für Bereitschaftsdienste dürfen von 5 auf 7 Euro erhöht werden.