1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gemeinden nehmen mehr Grundsteuern ein

Einnahmen Gemeinden nehmen mehr Grundsteuern ein

Steigende Einnahmen aus der Grundsteuer für bebaute und unbebaute Grundstücke haben Sachsen-Anhalts Gemeinden erzielt.

19.01.2018, 11:57

Halle (dpa) l Sachsen-Anhalts Gemeinden haben zuletzt steigende Einnahmen aus der Grundsteuer für bebaute und unbebaute Grundstücke erzielt. Im Jahr 2016 seien es 227,8 Millionen Euro gewesen, nach 223,1 Millionen Euro im Jahr davor, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mit. Die Grundsteuern sind eine wichtige Einnahmequelle für die Gemeinden. Die Grundsteuer A wird den Angaben zufolge für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft und deren genutzte Flächen fällig. Für alle anderen Grundstücke falle die Grundsteuer B an.

Die Statistiker errechneten, dass die kreisfreien Städte Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau deutlich stärker von dieser Steuer profitierten als die kreisangehörigen Gemeinden. In Dessau-Roßlau wurden demnach pro Einwohner 136 Euro, in Magdeburg 132 Euro und in Halle 104 Euro eingenommen. In den kreisangehörigen Städten seien es durchschnittlich 95 Euro gewesen.