1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburg und Halle wachsen

EIL

Einwohner Magdeburg und Halle wachsen

Sachsen-Anhalts Landkreise schrumpfen. Am schlimmsten betrifft es den Landkreis Mansfeld-Südharz. Die beiden Großstädte wachsen.

16.01.2018, 10:28

Magdeburg/Halle (dpa) l Die beiden einwohnerreichsten Städte des Landes – Magdeburg und Halle – sind gewachsen. Zum Ende des Jahres 2016 lebten in der Landeshaupt exakt 238.136 Menschen, in Halle waren es 238.005 Einwohner, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mitteilte. Das waren Zuwächse von 1,0 sowie 0,4 Prozent an Einwohnern im Vergleich zum Vorjahr.
In allen Landkreisen sowie der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau wurden hingegen weniger Menschen registriert. Den größten Schwund erlebten die Landkreise Mansfeld-Südharz (-1,2 Prozent), der Altmarkkreis Salzwedel und der Salzlandkreis (je -1,1 Prozent) sowie Anhalt-Bitterfeld (-1,0 Prozent). Insgesamt lebten Ende 2016 rund 2,24 Millionen Menschen im Land.