120 Jahre Volksstimme - wir machen die Zeitung heute Emmi Schulze
Die Volksstimme feiert dieses Jahr ihren 120. Geburtstag. Mitarbeiter stellen sich vor.
Natürlich könnte ich, Emmi Schulze, längst die Hände in den Schoß legen und wie man sagt, nur das tun, was mir Freude macht. Aber was macht mir denn Freude? Sicher vieles. Hier nur so viel:
Ja, ich bin Rentnerin, seit Jahren. Über 40 Jahre meines Berufslebens habe ich in Redaktionen der Volksstimme gearbeitet. Zuerst in mehreren Kreisredaktionen, dann in Magdeburg. Und dort war ich auf verschiedenen Gebieten tätig: Innenpolitik, Wirtschaft, Frauen- und Familie, Wochenendbeilage. Um welches Aufgabengebiet es sich auch handelte, es war stets interessant und abwechslungsreich. Man war immer nah dran am aktuellen Geschehen. Besonders schön war es, wenn man dabei freundliche, engagierte und verantwortungsbewusste Menschen traf und über sie schreiben konnte. Oder mit ihnen wie z. B. bei der Modenschau der Selbstgeschneiderten die bunte Vielfalt der Pressefeste mitgestalten durfte.
Das hat mir so viele Jahre Freude gemacht und tut es noch jetzt in der Redaktion Leseranwalt, wo wir versuchen, Lesern zu helfen, die Probleme mit Behörden, Ämtern und Einrichtungen haben.
Übrigens, ich bin Bürgerin der Landeshauptstadt. Geboren und aufgewachsen bin ich in der Altmark und dort ist nach wie vor mein Zuhause.