1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fitzek bleibt in Untersuchungshaft

Entscheidung Fitzek bleibt in Untersuchungshaft

Das Landgericht Halle hat am Montag entschieden, das der selbst erannte "König von Deutschland" vorerst in Untersuchungshaft bleibt.

26.09.2016, 17:55

Halle (dpa/sa). Der selbst ernannte "König von Deutschland" aus Wittenberg, Peter Fitzek, bleibt in Untersuchungshaft. Das hat das Landgericht Halle am Montag entschieden, wie ein Sprecher mitteilte. Der Angeklagte konnte die 13. Strafkammer nicht davon überzeugen, den Haftbefehl aufzuheben oder außer Vollzug zu setzen. Er sei weiter dringend tatverdächtig, es bestehe Flucht- und Verdunklungsgefahr. Zudem könnte er vor dem Prozess mögliche Zeugen beeinflussen.

Der Mann muss sich ab 20. Oktober wegen Untreue in Millionenhöhe vor Gericht verantworten. Er wird der Gruppe der Reichsbürger zugeordnet. Sie erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht an.