1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schüleraustausch in Sachsen-Anhalt boomt

Erfahrungen Schüleraustausch in Sachsen-Anhalt boomt

Internationaler Austausch bietet Schülern die Möglichkeit, ihren Horizont zu erweitern. Die jungen Leute nutzen sie.

20.05.2017, 23:01

Magdeburg (dpa) l Die Fremdsprachenkenntnisse verbessern fernab der eigenen Schule und dabei den eigenen Horizont erweitern: Von der Möglichkeit eines Schüleraustausches machen in Sachsen-Anhalt viele Jugendliche Gebrauch. Allein 2016 seien im Rahmen von rund 100 Schulpartnerschaften etwa 1700 Schüler für mehrere Tage zu ihren Partnern ins Ausland gefahren, teilte das Bildungsministerium in Magdeburg auf Anfrage mit. Es gab aber auch 175 Schüler, die das Schuljahr 2015/16 komplett im Ausland verbracht haben, ein Halbjahr nutzten 20, weitere 26 Schüler waren für mehrere Wochen im Ausland.

Die meistbesuchten Länder seien Frankreich, Polen, Großbritannien, Tschechien, die Niederlande, die USA und Dänemark gewesen. "Ein ausgewiesener Trend ist hier nicht zu erkennen, die Ziele der internationalen Schüleraustauschfahrten sind seit vielen Jahren relativ konstant", teilte ein Sprecher mit. Im Haushaltsjahr 2016 habe das Land solche internationalen Austausche mit insgesamt 354.200 Euro gefördert. Davon seien Fahrten zu ausländischen Partnern wie auch Besuche der Partner in Sachsen-Anhalt samt Reisekosten für begleitende Lehrer bezahlt worden.

"Das Bildungsministerium verfolgt seit vielen Jahren das Ziel, Auslandsaufenthalte und den internationalen Schüleraustausch zu intensivieren, wenn es die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel zulassen", teilte das Ministerium weiter mit. Hintergrund sei auch die Internationalisierungsstrategie des Landes mit Blick auf die Förderung des europäischen Gedankens.

Aber es nutzen nicht nur Schüler die Chance eines Auslandsaufenthaltes, sondern auch Lehrer – allerdings in deutlich kleinerem Umfang. Sechs Lehrkräfte hätten das Schuljahr 2015/16 im Auslandsschuldienst verbracht, hieß es. Darunter seien etwa Gymnasiallehrer gewesen für Mathe und Physik, Deutsch, Sozialkunde und Russisch, aber auch Grundschullehrer.