1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Warten auf die ersten Erdbeeren

Ernte Warten auf die ersten Erdbeeren

Der Beginn der Erdbeersaison wird jedes Jahr sehnsüchtig erwartet. In Sachsen-Anhalt soll es erst nach Pfingsten soweit sein.

08.05.2018, 07:21

Magdeburg (dpa) l Feinschmecker müssen mindestens noch bis nach Pfingsten auf Freilanderdbeeren aus Sachsen-Anhalt warten. Die Pflanzen blühen seit etwa zwei Wochen, sagte der Geschäftsführer des Landesverbands Sächsisches Obst, Udo Jentzsch, der Deutschen Presse-Agentur. Der Verband vertritt auch die sachsen-anhaltischen Obstbauern. "Es gibt schon erste Erdbeeren aus hiesigen Gewächshäusern, aber das sind eher homöopathische Mengen", sagte Jentzsch. Etwa um den 24. Mai rum könnte es bei passendem Wetter die ersten roten Früchte direkt vom Feld geben.

Die Nachttemperaturen aktuell seien entscheidender als die am Tage. "Das Thermometer sollte nachts nicht mehr unter 15 Grad fallen", sagte Jentzsch. Momentan sei es aber noch kälter. "Ideal wäre es auch, wenn es nachts regnen und am Tage wieder alles gut abtrocknen könnte." Erdbeeren wachsen in Sachsen-Anhalt auf rund 150 Hektar. Die meisten Flächen seien für Selbstpflücker vorgesehen. An Ständen direkt am Feld würden auch bereits geerntete und abgepackte Früchte verkauft, was gut angenommen werde. Vor allem Familien mit Kindern würden sich aber lieber selbst die Körbe vollpacken, hieß es.

Im Vorjahr hatten die Erdbeerbauern im Land mit Wetterextremen zu kämpfen. Es habe spät noch einmal Frost gegeben, dann folgten Hitze und Regen. Die Ernte sei vielerorts entsprechend schlecht ausgefallen. 2017 hatte die Erdbeersaison erst Anfang Juni begonnen. Die Haupterntezeit hatte sich deshalb auf etwa drei Wochen verkürzt. Über die diesjährigen Preise machte Jentzsch zunächst keine Angaben. Das müssten die Umstände zeigen, sagte er.