1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tausende Besucher beim Berg- und Rosenfest

Europa-Rosarium Tausende Besucher beim Berg- und Rosenfest

Rund 80.000 Rosenstöcke wachsen im Europa-Rosarium. Das Berg- und Rosenfest lockte viele Besucher nach Sangerhausen.

25.06.2017, 19:46

Sangerhausen (dpa) l Mehrere Tausend Menschen haben am Wochenende das Berg- und Rosenfest im Europa-Rosarium in Sangerhausen besucht. Das Wetter habe mitgespielt, sagte Geschäftsführer Uwe Schmidt am Sonntag. Viele hätten sich aufgrund des meist sonnigen und warmen Sommerwetters spontan zu einem Besuch entschlossen. Geschätzt werde vor allem die Kombination aus Kulturprogramm und Besuch im Rosenpark. Es gebe eine tolle Rosenblüte in allen Bereichen. Der Duft sei betörend, sagte Schmidt.

Das Berg- und Rosenfest gilt als einer der Saison-Höhepunkte in der Park- und Gartenlandschaft. Es fand bereits zum 42. Mal statt. Geboten wurden Konzerte, Theater, Zauberei und Angebote speziell für Kinder wie etwa ein Karussell oder ein Streichelzoo. Auch für Erwachsene lustig sei ein Sofa, das zu einem spreche, wenn man sich darauf setze, berichtete Schmidt. Musikalischer Höhepunkt sei für viele Besucher der Auftritt des Schlagersängers Bernhard Brink gewesen.

Das Rosarium wurde 1903 nach Plänen des Rosenzüchters Peter Lambert (1860-1939) angelegt. Heute wachsen auf 13 Hektar rund 80.000 Rosenstöcke von mehr als 8600 verschiedenen Arten – von historischen Sorten bis zu Neuzüchtungen. Auch vom Aussterben bedrohte Sorten sind darunter. Neu hinzugekommen sind in dieser Saison etwa die Kletterrose "Kiss me Kate" und die Edelrose "Eisvogel". Manche Sorten können Besucher auch kaufen. Beliebt sind laut Schmidt vor allem mehrfarbige Züchtungen.