1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Serienbankräuber in Halle gefasst

Festnahme Serienbankräuber in Halle gefasst

In Halle wurde am Sonntag ein Mann ein Häftling aus Bochum gefasst. Er war während eines Freigangs ausgebrochen.

24.09.2017, 17:24

Bochum/Halle (dpa) l Spezialkräfte der Polizei haben in Halle einen verurteilten Serienbankräuber festgenommen, der eine Woche zuvor in Bochum einen Freigang zur Flucht genutzt hatte. Der 45-Jährige wurde am Samstagabend in der Gottfried-Keller-Siedlung ergriffen, wie ein Polizeisprecher in Halle sagte. Der Häftling war von einem unbegleiteten 24-stündigen Freigang am Sonntag vor einer Woche nicht in das Bochumer Gefängnis zurückgekehrt.

Er war 2009 wegen mehrerer Banküberfälle mit Waffen zu einer neunjährigen Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Der Gefangene hatte seine Haftzeit laut dem Innenministerium in NRW fast vollständig verbüßt und eine Reihe therapeutischer Maßnahmen und Lockerungen absolviert. Nur deshalb sei ihm der unbegleitete Freigang gewährt worden.