1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Große Nachfrage nach Feuerwehr-Führerschein

Feuerwehr Große Nachfrage nach Feuerwehr-Führerschein

Mit einem Zuschuss will Sachsen-Anhalt mehr Rettern den nötigen Lkw-Führerschein ermöglichen. Doch die Nachfrage ist zu groß.

05.05.2018, 07:45

Magdeburg (dpa) l Wer bei der freiwilligen Feuerwehr im Ernstfall die großen Fahrzeuge steuern will, kann sich den nötigen Führerschein vom Land mitfinanzieren lassen: Dieses Unterstützungsangebot des Innenministeriums ist jedoch stärker nachgefragt als geplant. Bis zum Anmeldeschluss Ende April wurde der Zuschuss 365 Mal beantragt, wie das Landesverwaltungsamt auf dpa-Anfrage mitteilte. Eigentlich ist aber nur Geld für 250 Lkw-Führerscheine im Fördertopf. Es werden nicht alle Anträge berücksichtigt werden können, hieß es aus dem Amt.

Das Innenministerium hatte im vergangenen Dezember mit dem Programm begonnen. Die Idee: Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr kriegen pauschal 1000 Euro, wenn sie damit die Führerschein für Lastwagen machen. Das Projekt richte sich vor allem an Ortsfeuerwehren, die zwar über die Technik – etwa Löschfahrzeuge – verfügten, aber nicht genügend Maschinisten mit Lkw-Fahrerlaubnis im Team hätten.

Wer für die Sicherheit tagtäglich einstehe, müsse auch selbst Sicherheiten erfahren, hatte Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) die Idee begründet. Mit der Sonderförderung werde das Land dem Bedarf der Wehren gerecht und könne die Einsatzfähigkeit weiter gewährleisten.

Jede Gemeinde solle mindestens zwei Führerscheine bewilligt bekommen. Da 250.000 Euro im Fördertopf sind, können maximal 250 Anträge bewilligt werden. Die Anträge müssen von den Gemeinden kommen, die Träger der freiwilligen Wehren sind. Kommunen aus dem ganzen Land nutzten die Möglichkeit.

Die größte Nachfrage verzeichnete das Landesverwaltungsamt aus dem Bördekreis (51 Anträge), dem Salzlandkreis (45 Anträge) und dem Kreis Anhalt-Bitterfeld (39 Anträge). Die drei kreisfreien Städte, die als einzige Kommunen auch über Berufsfeuerwehren verfügen, meldeten mit zwei Anfragen aus Dessau-Roßlau sowie jeweils sechs aus Magdeburg und Halle den geringsten Bedarf.

Wer nun in den Genuss des Zuschusses kommt, soll laut Behörde bis Herbst dieses Jahres entschieden sein. Rund 150 Feuerwehr-Mitglieder bekamen bereits grünes Licht, 100 weitere kommen dazu. Es sei angedacht, die Unterstützung im nächsten Jahr erneut anzubieten, hieß es vom Landesverwaltungsamt.