1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Land fördert Lkw-Führerscheine

Feuerwehr Land fördert Lkw-Führerscheine

Das Land Sachsen-Anhalt fördert im Jahr 2018 Lkw-Führerscheine für freiwillige Feuerwehrleute.

16.12.2017, 15:30

Magdeburg (dpa) l Wer als Maschinist einer freiwilligen Feuerwehr seinen Lkw-Führerschein für große Einsatzfahrzeuge machen muss, bekommt den jetzt vom Land gefördert. Für 2018 stünden dafür insgesamt 250.000 Euro zur Verfügung, teilte das Innenministerium am Sonnabend in Magdeburg mit. Jede Gemeinde mit einer Ortsfeuerwehr solle mindestens zwei entsprechende Führerscheine bezahlt bekommen – als Pauschalbetrag von 1000 Euro pro Fahrberechtigung. Voraussetzung sei der Pkw-Führerschein, hieß es. Bis 30. April könnten Anträge beim Landesverwaltungsamt gestellt werden. Das Land wolle sicherstellen, dass die Einsatzbereitschaft freiwilliger Wehren weiter gewährleistet sei. Sie kämpfen seit Jahren mit Personalsorgen.

Bereits 2012 und 2013 gab es laut eines Ministeriumssprechers ein Förderprogramm – allerdings für Pkw, Pkw mit Anhänger bis 4,75 Tonnen und Einsatzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen. 50.000 Euro hätten zur Verfügung gestanden, acht Anträge seien aber nur gestellt worden. Man gehe davon aus, dass der Bedarf an Fahrberechtigungen beispielsweise für Tanklöschfahrzeuge größer sei.