1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Brand in Annaburg mit Panzer stoppen

Feuerwehreinsatz Brand in Annaburg mit Panzer stoppen

Unterirdische Glutnester bereiten nach dem Brand in der Annaburger Heide immer noch Probleme. Nun soll ein Panzer helfen.

14.08.2018, 15:21

Annaburg (dpa) l Zum Schutz vor einem weiteren Ausbreiten des Dauerbrandes in der Annaburger Heide rückt schweres Gerät an: Ein Panzer soll eine Schneise um den verbrannten, aber noch heißen Waldboden bei Wittenberg ziehen, wie René Bruschke vom Bundesforst in der Annaburger Heide am Dienstag sagte. Der Graben soll etwa vier bis fünf Meter breit und rund 2500 Meter lang werden. Die Maschine mit Schiebeschild komme von der Bundeswehr, erklärte Bruschke. Ein zweiter Panzer wurde bereits angefragt.

Die Maschinen sollen bis zum Dienstagabend anrollen, hieß es. Am Mittwochmorgen soll mit der Arbeit an der Schneise begonnen werden. Ziel sei, die unterirdischen Glutnester durch den Graben am Ausbreiten zu hindern. Die Aktion dauere vermutlich nur einige Stunden. Den Angaben zufolge übernimmt der Bundesforst die Obhut über die Aktion. Weitere Einsatzkräfte sind vor Ort.

Das Feuer brach aus noch ungeklärter Ursache am Freitagabend in dem Waldgebiet aus. Wegen starker Trockenheit und Wind breiteten sich die Flammen rasch über ein etwa 80 Hektar große Fläche an mehreren Stellen aus. Feuerwehrleute waren tagelang von früh bis spät an den verschiedenen Brandstellen im Einsatz. Die Männer und Freuen seien dabei an ihre Grenzen gekommen, sagte Bruschke.

Die Höhe des Schadens sei vermutlich erst in einigen Wochen abzusehen, hieß es. Unter anderem fiel bereits verarbeitetes Holz, das einer Firma geliefert werden sollte, den Flammen zum Opfer.