1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Drei Brände in Halle

EIL

Feuerwehreinsatz Drei Brände in Halle

Innerhalb weniger Stunden brechen drei Brände in Halle aus. Die Feuerwehrkräfte haben alle Hände voll zu tun.

Von Romina Kempt 28.12.2017, 07:04

Halle (dpa) l Bei drei Bränden in Halle sind mehrere Gebäude und Fahrzeuge zerstört und beschädigt worden. Verletzte gab es zunächst nicht, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstagmorgen sagte. Ein Feuer in Zentrumsnähe war am Morgen noch nicht gelöscht. Nach ersten Schätzungen entstanden hohe Sachschäden. Eine genaue Höhe konnte noch nicht genannt werden.

Am Mittwochabend gerieten aus noch ungeklärter Ursache gegen 18.20 Uhr zwei Lagergebäude im Osten der Stadt in Brand. Darin befanden sich abgetrennte Bereiche – unter anderem mit einer Tischlerei sowie einem Antiquitätenlager. Elf Menschen aus angrenzenden Häusern mussten ihre Wohnungen vorübergehend verlassen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Anwohner konnten in ihre Häuser zurück.

Etwa eine Stunde später brach ebenfalls im Osten der Stadt aus unbekannter Ursache ein Brand in einem Gebäudekomplex aus. Unter anderem brannten ein Carport, ein Hinterhaus und mehrere Fahrzeuge. 34 Bewohner aus angrenzenden Häusern mussten ihre Wohnungen verlassen. Der Schaden beziffert sich nach ersten Schätzungen auf rund 115.000 Euro. Das Feuer konnte ebenfalls gelöscht werden.

Am Donnerstagmorgen brach zudem ein Feuer in einem leerstehenden Gebäude nahe des Zentrums aus. Zwei Menschen aus umliegenden Wohnungen mussten zur Sicherheit ins Freie, hieß es. Die Große Steinstraße, über die auch Straßenbahnen fahren, musste für die Löscharbeiten gesperrt werden. Die Feuerwehrkräfte waren am Morgen noch im Einsatz. Eine Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Die Ursache war am Morgen noch nicht bekannt. Ob die Brände im Zusammenhang stehen, blieb ebenfalls unklar.