1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Großbrand in Halle

Feuerwehreinsatz Großbrand in Halle

In einem Schlachthof in Halle ist am Donnerstagmorgen ein Großbrand ausgebrochen. Die Ursache blieb zunächst unklar.

02.08.2018, 12:49

Halle (dpa) l Ein Großbrand in einem Gebäudekomplex des früheren Schlachthofs in Halle hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, war das Feuer am Donnerstagmorgen gegen 4.45 Uhr ausgebrochen. Die Ursache blieb zunächst unklar. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Erkenntnissen lagerten in dem Gebäude Müll und Altreifen. Anwohner wurden aufgerufen, vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten. Meterhohe schwarz-graue Rauchwolken zogen über den Osten der Stadt und waren weithin sichtbar. In der Luft machte sich ein Geruch von Asche breit.

Rund 70 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und von verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren rückten aus. Laut einer Polizeisprecherin gingen die Behörden davon aus, dass sich die Löscharbeiten über viele Stunden erstrecken.

Auf dem Gelände des früheren Schlachthofs hatte es schon mehrfach gebrannt. 2017 etwa zerstörte ein Großfeuer den Dachstuhl eines Gebäudes. Das seit dem Mauerfall leerstehende Areal befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofs. Das Stadtgebiet hat sich seit 1990 gewandelt. Ehemals marode Häuser erhielten großflächige Fassadenbilder in Graffiti-Art, Wohnviertel wurden saniert, Gewerbe siedelte sich an, ein moderner Rangierbahnhof entstand.