1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Land könnte NordLB-Anteile reduzieren

Finanzen Land könnte NordLB-Anteile reduzieren

Sachsen-Anhalt denkt über einen teilwesien Ausstieg aus der NordlB nach. Die Bank war wegen fauler Kredite unter Druck geraten.

14.11.2018, 09:12

Magdeburg (dpa) l Im Zuge der Neuausrichtung der angeschlagenen Landesbank NordLB ist Sachsen-Anhalt bereit, seine Anteile zugunsten neuer Geldgeber zu reduzieren. Das sagte Finanzminister André Schröder (CDU) der Deutschen Presse-Agentur. Das Land habe entschieden, kein neues Kapital bereitzustellen. Alles weitere könne erst diskutiert werden, wenn die Bank zum Jahresende ihr Zukunftskonzept vorgelegt habe.

Die Landesbank wird hauptsächlich von Niedersachsen sowie zu kleineren Teilen von Sachsen-Anhalt und mehreren Sparkassen getragen. Sie war wegen fauler Schiffskredite unter Druck geraten und sucht nach Möglichkeiten, die Eigenkapitalquote zu erhöhen. Dafür sucht sie neue Geldgeber. Fünf bis sechs Geldgeber sollen im Rennen sein.