1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 4,1 Millionen Euro für Krankenhäuser

EIL

Fördermittel 4,1 Millionen Euro für Krankenhäuser

Für Sachsen-Anhalts Krankenhäuser gibt es in diesem Jahr zusätzliche Fördergelder in Höhe von 4,1 Millionen Euro.

21.10.2016, 12:26

Magdeburg (dpa) l Noch in diesem Jahr bekommen die Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt zusätzliche Fördermittel in Höhe von 4,1 Millionen Euro. Das teilte das Sozialministerium am Freitag in Magdeburg mit. Mit dem Geld könnten zum Beispiel medizinische Einrichtungen und Ausstattungen angeschafft oder kleinere Baumaßnahmen finanziert werden. Die zusätzlichen Mittel machen nach Angaben von Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) den Weg zur Nutzung eines Förderprogramm des Bundes frei.

Wie es hieß, können in den kommenden Jahren 14 Millionen Euro aus dem Krankenhaus-Strukturfonds nach Sachsen-Anhalt fließen. Voraussetzung sei, dass jeder Euro vom Bund mit einem Euro aus dem Landeshaushalt gegenfinanziert werde. Für 2016 sei die Vorgabe jetzt erfüllt.