1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weitere Millionen für schnelles Internet

Fördermittel Weitere Millionen für schnelles Internet

Für den Breitband-Ausbau in Sachsen-Anhalt stehen 40 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung.

15.08.2016, 12:59

Magdeburg (dpa) l Bis Ende 2018 soll in Sachsen-Anhalt flächendeckend schnelles Internet verfügbar sein. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt das Land auf Fördermittel aus unterschiedlichen Quellen. Über mehrere Jahre stünden etwa 200 Millionen Euro zur Verfügung, teilte Wirtschaftsminister Jörg Felgner (SPD) am Montag in Magdeburg mit. Dort startete er ein neues Förderprogramm für den Breitbandausbau, das mit 40 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gespeist wird. Derzeit sei in rund 40 Prozent des Landes schnelles Internet verfügbar.

Bei der Investitionsbank des Landes könnten Kommunen Unterstützung beantragen. Im Mittelpunkt des jüngsten Programms stünden Gewerbegebiete in Städten mit mehr als 20.000 Einwohnern sowie wichtige Wirtschaftsstandorte in kleineren Kommunen. Weitere Fördermittel gibt es zudem etwa aus einem EU-Programm für den ländlichen Raum und vom Bund. 

Schnelles Internet bedeutet laut Felgner ein Downloadtempo von 50 Megabit pro Sekunde für private Haushalte und 100 für Unternehmen. Es sei nicht nur wichtig für die Wirtschaft, sondern auch bei Angeboten für die Bürger von der Telemedizin bis zu Heimarbeitsplätzen und elektronischer Kommunikation mit den Behörden.