1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. „Heißer Stuhl“ kommt zurück

Fragerunde „Heißer Stuhl“ kommt zurück

Schon in der nächsten Sitzung soll es wieder möglich sein, im Landtag in Magdeburg Fragen über aktuelle Themen an die Minister zu stellen.

24.05.2018, 23:01

Magdeburg l Der Landtag belebt den „heißen Stuhl“ neu. Das hat das Parlament am Donnerstag beschlossen. Schon zur nächsten Sitzung im Juni können die Minister der Landesregierung zu allen aktuellen landespolitischen Themen in ihrem Zuständigkeitsbereich von den Abgeordneten befragt werden. „Da sowohl Fragen als auch Antworten nicht länger als drei Minuten beanspruchen sollen, können wir spannende Wortgefechte erwarten“, sagte Markus Kurze, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion, der Volksstimme. Die Befragung soll in einer Testphase bis zum Sommer 2019 stets zu Beginn der Plenarsitzung stattfinden.

Den „heißen Stuhl“ hat es im Landtag schon einmal gegeben, er war jedoch im März 2013 von der schwarz-roten Koalition abgeschafft worden.