1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. "Gala des Sports" geht unter die Haut

Traditionsveranstaltung des SCM und der Volksstimme in neuem Glanz "Gala des Sports" geht unter die Haut

Der SCM und die Volksstimme hatten zur 1. "Gala des Sports" geladen, und
die große Magdeburger Sportfamilie ließ sich nicht lange bitten. Seite
an Seite, Arm in Arm feierten Boxer, Basketballer, Fußballer und
SCM-Asse zusammen mit 600 Gästen die schönste Nebensache der Welt: den Sport.

Von Janette Beck 18.11.2013, 01:15

Magdeburg l Nach der 21. Auflage im Vorjahr hat sich der Sport-Presse-Ball einer Verjüngungskur unterzogen. Mit Erfolg: Am Samstagabend im Magdeburger Maritim-Hotel erstrahlte die Traditions-Veranstaltung als "Gala des Sports" mit einem neuen, frischen Gesicht.

Tatsächlich hatten sich mehr als sonst Athleten unterschiedlichster Sportarten unter das Party-Volk gemischt. "Ich find\'s gut, dass man sich mit der Gala allen Sportvereinen der Stadt geöffnet hat. Irgendwie sind wir doch eine Familie. Die Saison über schmort man eh nur im eigenen Saft, da ist es schön, nicht nur mit den Handballern, sondern auch mit den Boxern zu quatschen", genoss Nadine Kleinert das "Familientreffen".

Die SCM-Kugelstoßerin selbst erlebte ihren großen Moment, als sie zu vorgerückter Stunde zu Magdeburgs "Sportlerin des Jahres" gekürt wurde. Für die 37-Jährige war der knappe Sieg bei der Leserwahl vor Box-Weltmeisterin Christina Hammer eine Überraschung: "Ich hatte nicht damit gerechnet, zumal ich via Facebook verfolgt hatte, wie die Boxer die Massen mobilisiert haben. Ich betrachte die Ehrung aber eher als eine für mein Lebenswerk, nachdem mein Abschiedsjahr leistungsmäßig eher durchwachsen war."

Beim starken Geschlecht "boxte" sich Robert Stieglitz durch. Der Weltmeister vom Boxstall SES gab das Kompliment an die Sportstadt und ihre Einwohner zurück: "Magdeburg gibt mir sehr viel Kraft."

Unter die Haut ging auch, als Reinhard Schütte, langjähriger Mannschaftsbetreuer der Handballer, mit dem Ehrenpreis des SCM geehrt wurde. "Das ist eine wunderschöne Geste", fand Ehrengast Joel Abati. ",Reini\' hat sich von einem Schlaganfall nicht unterkriegen lassen. Er ist ein großartiger Kämpfer und ein Vorbild für uns alle."