1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Eisdielen in Sachsen-Anhalt

Gastronomie Weniger Eisdielen in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt gibt es immer weniger Eisdielen. Zwischen 2009 und 2016 verschwand jedes fünfte Eiscafé.

30.07.2018, 12:41

Halle (dpa) l Wer im Sonnenschein eine Eiswaffel oder einen Eisbecher schlemmen will, hat in Sachsen-Anhalt immer weniger Auswahl. Zwischen 2009 und 2016 verschwand rechnerisch jeder fünfte Eisdielen-Betrieb. Das teilte das Statistische Landesamt am Montag in Halle mit. Demnach ging die Zahl der Anbieter in diesem Zeitraum stetig zurück und sank um 43 auf 158. Die verbliebenen Unternehmen machten im gleichen Zeitraum jedoch bessere Geschäfte: Der Umsatz stieg um knapp 10 Prozent auf 27 Millionen Euro.

Die meisten eigenständigen Betriebe gab es den Angaben zufolge im Süden des Landes: Der Burgenlandkreis wartete mit 17 Eisdielen auf, der Saalekreis mit 14 und in Halle gab es 13 Unternehmen. Die Landeshauptstadt beheimatete 12 Unternehmen, in der Börde gab es 15 und im Altmarkkreis Salzwedel 9 Betriebe.

Vor allem in der Landeshauptstadt ließen Eisliebhaber die Kasse klingeln. Den Statistikern zufolge machten die Magdeburger Eisdielen 2016 durchschnittlich 355 000 Euro Umsatz – so viel wie nirgends sonst im Land. Das wenigste Geld verdienten die Eisdielen im benachbarten Bördekreis. Die Statistiker berücksichtigten jedoch keine Anbieter, die weniger als 17 500 Euro Jahresumsatz hatten.