1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizeidirektion wird saniert

Gebäude Polizeidirektion wird saniert

Das Haus der Polizeidirektion Magdeburg hat seit 2011 den Titel des schlechtesten Dienstgebäudes der Polizei inne. 2018 wird es saniert.

17.04.2017, 08:43

Magdeburg (dpa) l Seit sechs Jahren trägt es den Titel des schlechtesten Dienstgebäudes der Polizei in ganz Deutschland – jetzt gehen die Planungen für die Sanierung der Polizeidirektion in Magdeburg voran. Im Frühjahr 2018 sollen die Abrissbagger auf das Gelände an der Sternstraße rollen, wie ein Sprecher des Finanzministeriums auf Anfrage sagte. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Umbau.

Am Mittwoch müsse der Finanzausschuss des Landtags entscheiden, ob er grünes Licht für ein neues Bekleidungs-Servicecenter der Polizei gebe. Die Einheit bestellt für alle Polizisten im Land die Ausrüstung. Das Center soll auf das Gelände der Bereitschaftspolizei im Osten der Stadt umziehen. Dort ist ein kompletter Neubau für 14 Millionen Euro eingeplant.

Im Anschluss werde der Abriss mehrerer Gebäude auf dem Direktionsgelände geplant, sagte der Ministeriumssprecher. Die Bauarbeiten sollen im laufenden Dienstbetrieb umgesetzt werden. Dafür sind nach früheren Angaben mehr als 100 Millionen Euro vorgesehen. Allein für die Planungen der umfassenden Sanierung werden laut Finanzministerium in diesem Jahr 2,5 Millionen Euro ausgegeben. Erste Vorbereitungen liefen zudem bereits. So wurde etwa eine Tankstelle vom Gelände der Polizeidirektion verlegt, um Baufreiheit zu schaffen.

Die Sanierung der maroden Direktionsgebäude war bereits mehrfach angekündigt worden. Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) hatte es 2011 zum schlechtesten Dienstgebäude der Polizei in ganz Deutschland gekürt. Seitdem hatten Gewerkschafter immer wieder die widrigen Arbeitsbedingungen und die schleppenden Sanierungsplanungen moniert. Derzeit laufen bereits kleinere Arbeiten an den Gebäuden. Drei Ausweichquartiere wurden für sechs Millionen Euro angemietet, wie das Finanzministerium mitteilte.