1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hunderte Demonstranten erwartet

Gedenken Hunderte Demonstranten erwartet

Am Dienstag werden Hunderte Demonstranten des linken Spektrums in Dessau erwartet. Grund ist der 15. Todestag eines Asylbewerbers.

07.01.2020, 09:48

Dessau-Roßlau (dpa) l Anlässlich des 15. Todestages des Asylbewerbers Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle wird am Dienstag an den Verstorbenen erinnert. An dem Polizeirevier, in dem der aus Sierra Leone stammende Mann starb, werde es eine Gedenkveranstaltung um 11 Uhr geben, an der voraussichtlich 30 bis 40 Menschen teilnehmen, wie die Polizei mitteilte. Für den Nachmittag ist ab 14 Uhr eine Demonstration des Bündnisses "Break the silence - Initiative in Gedenken an Oury Jalloh" angemeldet, zu der den Angaben zufolge zwischen 750 und 1000 Teilnehmer erwartet werden.

Der betrunkene und unter Drogen stehende Jalloh war am 7. Januar 2005 nach dem Brand in der Polizeizelle mit erheblichen Verbrennungen tot aufgefunden worden. Ob er selber die Matratze angezündet hat, auf der er gefesselt lag, ist bis heute nicht geklärt.