1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Straftäter zahlen Millionen für Gemeinwohl

Geldauflagen Straftäter zahlen Millionen für Gemeinwohl

Zwölf Millionen Euro für Vereine und gemeinnützige Organisationen haben Straftäter in Sachsen-Anhalt in zehn Jahren gezahlt.

04.06.2017, 15:07

Magdeburg (dpa) l In den zehn Jahren von 2006 bis 2016 haben Straftäter aus Sachsen-Anhalt knapp zwölf Millionen Euro für das Gemeinwohl zahlen müssen. Die rund 11,97 Millionen Euro gingen an gemeinnützige Organisationen wie das Kinderhospiz Mitteldeutschland oder den Verein zur Förderung krebskranker Kinder, wie das Justizministerium in Magdeburg mitteilte. Von dem Geld profitierten aber auch Organisationen wie der Weiße Ring, der Kriminalitätsopfer zu Gerichtsterminen begleitet oder Betroffene berät.

Im Jahr 2016 mussten Straftäter den Angaben zufolge im Land knapp 1,05 Millionen Euro zahlen. 2015 waren es noch rund 1,1 Millionen Euro. Bundesweit kommen so jährlich mehrere Millionen Euro dem Gemeinwohl zugute.

Über die möglichen Empfänger der Geldzuweisungen entscheiden den Angaben zufolge die Richter und Staatsanwälte. Anhand von Listen können sie entscheiden, welchem gemeinnützigen Verein die verhängten Geldauflagen zugute kommen.