1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Altmärkerin wirft ihr Baby an die Wand

EIL

GerichtsprozessAltmärkerin wirft ihr Baby an die Wand

Eine Mutter aus Werben bei Stendal wurde zu drei Jahren Haft verurteilt. Sie hat ihr Neugeborenes an eine Wand geworfen.

Von Wolfgang Biermann 19.09.2018, 18:09

Stendal l Das Landgericht in Stendal hat am Mittwoch (19. September 2018) am Ende eines reinen Indizienprozesses eine Mutter von zwei Kindern aus Werben (Landkreis Stendal) wegen schwerer Körperverletzung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.

Die Jugendkammer sah es als erwiesen an, dass die zur Tatzeit im Dezember 2014 22-Jährige ihren damals drei Monate alten Säugling „aus Frust oder Überforderung entweder die Treppe herunter geworfen oder mit stumpfer Gewalt auf den Kopf des Babys eingewirkt oder aber das Kind mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hat“.

Der heute vierjährige Junge ist zu 100 Prozent schwerbehindert und lebt mittlerweile bei seinem Vater. Die 26-Jährige, die laut Vorsitzendem Richter Ulrich Galler „keine Rabenmutter“ ist, hatte zum Tatvorwurf zunächst angegeben, dass ihr der Säugling infolge eines plötzliche Schmerzanfalls entglitten und über mehrere Stufen einer Treppe auf die Erde geprallt sei.