1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Siebeneinhalb Jahre Haft für Totschläger

Gerichtsurteil Siebeneinhalb Jahre Haft für Totschläger

Das Landgericht Halle hat einen 51-Jährigen wegen Totschlags an seiner Mutter zu sieben Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

06.06.2019, 12:11

Halle (dpa) l Das Landgericht Halle hat einen 51-Jährigen wegen Totschlags an seiner Mutter zu sieben Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Zudem muss er eine Suchttherapie machen. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Mann im Dezember 2018 seine 76 Jahre alte Mutter erschlagen hat. Das Motiv sei unklar, die Beweislage eindeutig, hieß es zur Urteilsbegründung am Donnerstag. Die Staatsanwaltschaft hatte acht Jahre Haft, die Verteidigung sechs Jahre gefordert, jeweils wegen Totschlags. Der Angeklagte hat die Tat nach Auffassung des Gerichts verdrängt. Er hatte erklärte, er könne sich wegen seines Alkoholkonsums nicht erinnern.

Seine Mutter war in einem verschlossenen Keller tot aufgefunden worden, mit zwei verschnürten Plastiktüten über dem Kopf. Eine Nachbarin war stutzig geworden, weil in dem Haus, wo Mutter und Sohn wohnten, im Februar noch immer die Weihnachtsbaumbeleuchtung von 2018 brannte. Der 51-jährige Deutsche nahm das Urteil regungslos auf. Es ist noch nicht rechtskräftig.