1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger junge Sachsen-Anhalter rauchen

EIL

Gesundheit Weniger junge Sachsen-Anhalter rauchen

In vier Jahren hat sich der Anteil der Raucher unter jungen Menschen deutlich verringert.

22.11.2018, 10:09

Halle (dpa) l In Sachsen-Anhalt rauchen laut dem Statistischen Landesamt immer weniger junge Menschen. Der Anteil der Raucher unter den 15- bis 25-Jährigen habe sich von 2013 bis 2017 um 39 Prozent verringert, teilte die Behörde am Donnerstag in Halle mit. Im vergangenen Jahr habe nur noch jeder fünfte junge Mensch zur Zigarette gegriffen. Grundlage für die Erkenntnisse ist der Mikrozensus, bei dem jährlich eine einprozentige Stichprobe der Privathaushalte befragt wird.

Der Anteil der Raucher an der Bevölkerung insgesamt sei seit 2013 von 27,9 auf nun 24,8 Prozent gesunken. In fast allen Altersgruppen stellten die Statistiker einen Rückgang fest. Ausnahme war die Gruppe der 55- bis 65-Jährigen. Dort gab es ein kleines Plus von 0,5 Prozentpunkten. Insgesamt gaben 85 Prozent der Raucher an, regelmäßig zur Zigarette zu greifen, 15 Prozent sagen, sie täten das nur gelegentlich. Mit 96 Prozent ist die Zigarette Standard, wie die Statistiker herausfanden. Nur ein kleiner Anteil der Befragten rauchte Zigarren, Zigarillos, Pfeifentabak oder Shisha.