1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehrfachtäter geht in Knast

Gleise überquert Mehrfachtäter geht in Knast

Gleich mehrerer Vergehen machte sich ein Hallenser am Montag schuldig. Am Ende ging es für ihn ins Gefängnis

Von Antonius Wollmann 30.10.2018, 15:11

Halle l Der Bundespolzei fiel am Montag gegen 11 Uhr ein Mann auf, der mit einem Fahrrad die Gleise am Haltepunkt Halle Südstadt überquerte. Laut Polizeibericht ergriff der 29-Jährige die Flucht, als er seinerseits die Einsatzkräfte bemerkte. Dies nützte ihm allerdings nicht viel, denn die Bundespolizisten stellten ihn kurze Zeit später in der Nähe eines Supermarktes. Die Überprüfung seiner Personalien ergab, dass der "Gleisüberschreiter" gleich mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde: Zum einen mit Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichtes Halle wegen besonders schweren Diebstahls. Zum anderen wurde er vom Amtsgericht Halle wegen mehrfachen Erschleichens von Leistungen zu einer Geldstrafe von 900 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 90 Tagen verurteilt. Daraufhin nahmen die Bundespolizisten den Mann fest.

Bei der sich anschließenden Durchsuchung des Mannes fanden die Bundespolizisten Lebensmittel, die der Mann im  Supermarkt gestohlen hatte sowie eine geringe Menge an Crystal und eine Crack-Pfeife. Außerdem bemerkten sie, dass bei seinem Fahrrad die Rahmennummer entfernt worden war. Weil der Mann in der Vergangenheit bereits als Fahrraddieb polizeilich registriert war, wurde das Fahrrad mit den Lebensmitteln und den Betäubungsmitteln sichergestellt.

Der Mann wurde dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser hob den Untersuchungshaftbefehl auf. Da er die Geldstrafe des zweiten Haftbefehls nicht zahlen konnte, übergaben ihn die Bundespolizisten dennoch an die Justizvollzugsanstalt Halle, wo er die nächsten 90 Tage verbleiben wird. Hinzu kommen weitere Anzeigen wegen der unerlaubten Gleisüberschreitung, den beiden Diebstählen und den Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.