1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rekordjahr bei Lotto in Sachsen-Anhalt

Glücksspiel Rekordjahr bei Lotto in Sachsen-Anhalt

Den größten Gewinn feiert mit 17,6 Millionen Euro eine Lottspielerin aus Anhalt-Bitterfeld. Viele kleinere Gewinne wurden nicht abgeholt.

26.12.2017, 08:00

Magdeburg (dpa) l Das Jahr 2017 hat Sachsen-Anhalt den Lotto-Rekordgewinn von 17,6 Millionen Euro gebracht – viele andere Gewinner haben ihr Glück aber noch gar nicht bemerkt. Bis Mitte Dezember hatten die Spieler im Land insgesamt 82 Millionen Euro gewonnen, teilte Lotto-Toto Sachsen-Anhalt auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg mit. Etwa 250.000 Euro seien bislang noch nicht abgeholt worden. Es warteten zum Beispiel noch 12 Hochgewinne ab 5000 Euro seit Wochen auf ihre Gewinner.

"Wir bitten alle Lottospieler, vielleicht in einer ruhigen Minute zum Jahresende noch mal in Jackentaschen, Portemonnaies und Schubladen zu schauen, ob irgendwo ein vergessener Lottoschein schlummert", bat Lottogeschäftsführerin Maren Sieb. "Jede vergessene Lotto-Spielscheinquittung kann sich als besondere oder nachträgliche Weihnachtsüberraschung entpuppen."

Lottogewinne könnten drei Jahre lang in 650 Lottoverkaufsstellen in Sachsen-Anhalt oder im Lottohaus in Magdeburg angefordert werden. Geschehe das nicht, werde das Geld in einer Sonderauslosung für alle Lottospieler in Sachsen-Anhalt wieder ausgespielt.

Die Gewinne sind teils erheblich: Ende Juli etwa habe ein Spieler aus Magdeburg einen Tipp im Lotto 6aus49 für acht Wochen gespielt. Der Schein kostete ihn 16,60 Euro, den Gewinn in Höhe von 16.000 Euro holte er seit rund 20 Wochen nicht ab. Im Landkreis Wittenberg gewann Anfang Oktober in der Umweltlotterie Bingo ein Spieler ein neues Auto im Wert von mehr als 40.000 Euro. Das Los hatte ihn 3,60 Euro gekostet, wie Lotto-Toto weiter mitteilte.

Insgesamt war 2017 laut der Lotto-Gesellschaft ein Rekordjahr. Insgesamt gab es bislang fünf neue Lotto-Millionäre im Land. Eine Frau aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld erzielte mit rund 17,6 Millionen Euro am 9. September den bislang größten Lottogewinn in der Geschichte des Landes. Erst vier Tage nach der Ziehung hatte die Gewinnerin ihren Lottoschein in einer Verkaufsstelle kontrollieren lassen und später per Post aus der Lottozentrale Magdeburg erfahren, wie viel Geld sie genau aufs Konto bekommt. Die Frau hatte im Lotto 6aus49 6 Richtige und die richtige Superzahl getippt. Die Chance dafür liegt bei 1 zu 140 Millionen.