1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Helfer im Chemiepark verletzt

Großbrand Helfer im Chemiepark verletzt

Seit Tagen brennt eine Halle im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen. Nun wurde ein Helfer vom THW beim Löschen leicht verletzt.

10.08.2017, 12:45

Bitterfeld-Wolfen (dpa) l Bei den seit Tagen laufenden Löscharbeiten im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen ist ein Helfer schwer verletzt worden. Der Mann vom Technischen Hilfswerk (THW) kam am Donnerstag mit Atembeschwerden und tränenden Augen in ein Krankenhaus, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Der Unfall sei passiert, als Feuerwehr und THW mehrere mit Chemikalien gefüllte Fässer mit Wasser kühlten und abtransportierten. Dabei habe das Benzylchlorid in den Fässern "heftig reagiert" und die Beschwerden bei dem Helfer ausgelöst. Der Stoff wird etwa bei der Herstellung von Weichmachern und Farbstoffen verwendet. Eine Gefahr für die Anwohner bestehe nicht, teilte die Stadt weiter mit.

Auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma im Ortsteil Wolfen war am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. Es griff vom Außengelände auf eine 4000 Quadratmeter große Halle über. Das Dach stürzte ein. Die Feuerwehr forderte das THW an, um auch die Glutnester unter dem eingestürzten Dach zu löschen. Bei den Restarbeiten habe sich eines der Fässer entzündet, sagte eine Stadtsprecherin. Verstärkung sowie der Atemschutz des Landkreises seien angefordert worden. Wie lange die Löscharbeiten noch andauern, war zunächst nicht abzusehen.