Güssau: Politiker sollen mehr mit Bürgern kommunizieren
Vor fünf Jahren wurde der Regierungschef in der ersten Sitzung des Landtags gewählt - doch dieses Mal dauern die Koalitionsverhandlungen länger. Trotzdem ist die erste Sitzung weit mehr als eine Formalie.
Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts neuer Landtagspräsident Peter Hardy Güssau (CDU) hat die Abgeordneten aufgefordert, stärker mit den Bürgern über die Politik zu sprechen. Schlussendlich treffen komplexe Problemlagen immer öfter auf die Erwartung, einfache Lösungen zu suchen, zu finden und zu vermitteln, sagte Güssau am Dienstag nach seiner Wahl. Die Abgeordneten müssten manchmal aber auch schmerzhafte Entscheidungen treffen, die keinen Applaus finden. Wir müssen diese Entscheidungen jedoch vor Ort erklären und vertreten, betonte Güssau. Wir müssen wieder stärker zu Zuhörern, zu Ansprechpartnern, zu Kümmerern vor Ort werden.
Bei der Landtagswahl am 13. März hatte die rechtspopulistische AfD fast jede vierte Stimme erhalten - soviel wie noch nie zuvor bei einer Landtagswahl in Deutschland.