1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gut gerüstet für die kalte Jahreszeit

Winterdienst Gut gerüstet für die kalte Jahreszeit

Das Land stellt mehr als 43.000 Tonnen Streugut bereit, um Sachsen-Anhalts Straßen schneefrei zu halten.

29.10.2016, 09:38

Magdeburg (dpa) l Der Winter kann kommen: In diesem Jahr sollen 334 Räum- und Streufahrzeuge Sachsen-Anhalts Straßen von Eis und Schnee befreien. Rund 40 500 Tonnen Streusalz sowie knapp 2600 weitere Tonnen Sole lagern bereits in den Depots des Landes, wie das Verkehrsministerium in Magdeburg mitteilte. Rund 3,5 Millionen Euro gab das Land für Streugut in diesem Jahr aus. Zudem sollen in den kommenden Wochen auf einer Länge von mehr als 142 Kilometern Schneezäune aufgestellt werden. Das Land sei damit für den Winter gerüstet, sagte Verkehrsminister Thomas Webel (CDU).

Doch trotz aller Maßnahmen könne bei starkem Schneefall nicht überall gleichzeitig geräumt und gestreut werden. "Ich appelliere daher an alle Kraftfahrer, ihre Fahrzeuge unbedingt wintertauglich auszurüsten und das Fahrverhalten der jeweiligen Situation, nämlich Schnee und Eis, anzupassen", mahnte Webel. Besondere Vorsicht sei in Kurven, an Anstiegen sowie auf Brücken und schattigen Waldstrecken geboten.

Rund 500 Mitarbeiter der Straßen- und Autobahnmeistereien stehen für die Arbeit in der kalten Jahreszeit bereit, hieß es. Zudem unterstützten Fremdfirmen die Meistereien bei ihrer Arbeit.

Im vergangenen Winter verbrauchte das Land auf den Autobahnen je Kilometer rund 14 Tonnen Streusalz, auf Bundes- und Landesstraßen rund 6 beziehungsweise 5 Tonnen. Das Straßennetz in Sachsen-Anhalt umfasst knapp 11.000 Kilometer.

Das Land ist für den Winterdienst auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen zuständig. Hinzu kommen Kreisstraßen in den Landkreisen Mansfeld-Südharz, Jerichower Land und Wittenberg. Die übrigen Straßen beräumen die Landkreise und Gemeinden selbst.