1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 24-Jährige muss wegen 1200 Euro in Haft

Haftbefehle 24-Jährige muss wegen 1200 Euro in Haft

Weil der Vater nicht die zugesicherte Summe für die Strafe seiner Tochter zahlte, muss eine junge Frau in Halle nun ins Gefängnis.

26.11.2018, 12:17

Halle (jl) l Eine 24-jährige Frau musste am Sonntag, 25. November, ins Gefängnis, weil der Vater die Strafe seiner Tochter nicht beglichen hat. Die junge Frau wurde gegen 15.15 Uhr auf dem Hauptbahnhof Halle durch Bundespolizisten kontrolliert, wobei sich herausstellte, dass sie mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde. Die Beamten brachten die Frau am Sonntagabend in die Justizvollzugsanstalt Halle.

Vom Amtsgericht Halle (Saale) war sie im April und im Juni 2017 zu insgesamt 90 Tagen Freiheitsstrafe oder der Zahlung von 900 Euro wegen des Erschleichens von Leistungen verurteilt. Da sie die Strafen nicht beglich, hatte die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) Haftbefehle verhangen.

Da sie die Summe inklusive Bearbeitungsgebühren von nun insgesamt rund 1200 Euro nicht zahlen konnte, bat sie ihren Vater um Hilfe. Trotz Zusage zahlte dieser jedoch nicht, sodass die 24-Jährige ihre 90-tägige Haftstrafe antreten musste.