1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Der elfte Prozesstag im Liveticker

Halle-Attentat Der elfte Prozesstag im Liveticker

Am Mittwoch werden beim Prozess gegen den Halle-Attentäter Zeugen aus dem Kiez-Döner gehört. Die Volksstimme berichtet im Liveticker.

Von Martin Weigle 09.09.2020, 07:49

Magdeburg l Im Gerichtsverfahren gegen den Attentäter von Halle kommen am elften Verhandlungstag erstmals Zeugen zu Wort, die das Geschehen im und um den Kiez-Döner erlebt haben. So soll eine Frau vor Gericht aussagen, die durch einen Teil eines Sprengkörpers verletzt wurde, die der Angeklagte auf den Imbiss geworfen haben soll.
Zudem wird die Aussage eines Mannes erwartet, der bei dem Angriff in dem Geschäft gewesen ist. Insgesamt sind für den Prozesstag vier Zeugen geladen. Die Volksstimme berichtet im Liveticker von der Verhandlung.
Ursprünglich waren auch die aktuellen Betreiber des Ladens geladen, sie werden aber erst an einem späteren Verhandlungstag ihre Aussage machen. Die beiden Männer waren zum Zeitpunkt des Anschlages in dem Imbiss angestellt und vor Ort, als der Angriff verübt wurde. Der Angeklagte hatte nach seinem misslungenen Versuch in die Synagoge von Halle einzudringen, den unweit entfernten Imbiss angegriffen. Bei dem Terrorakt hat der Mann zwei Menschen erschossen.