1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Der zehnte Prozesstag im Liveticker

Halle-Attentat Der zehnte Prozesstag im Liveticker

Im Prozess gegen den Attentäter von Halle wird der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde aussagen. Die Volksstimme berichtet im Liveticker.

Von Martin Weigle 08.09.2020, 08:25

Magdeburg l Am zehnten Prozesstag des Halle-Attentats werden weitere Opfer des antisemitisch motivierten Anschlages vor Gericht aussagen. Geladen ist unter anderem Max Privorozki, der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde von Halle. Er war am Tag des Anschlages in der Synagoge und hatte die Polizei wegen des Angriffs informiert.
Zudem ist eine Rabbinerin geladen. Sie hatte gemeinsam mit ihrem Mann, einem Rabbi, der bereits an einem der vorhergehenden Prozesstage ausgesagt hatte, die Reise der Berliner Gemeindemitglieder nach Halle organisiert. Verhandlungsbeginn ist um 9.30 Uhr. Die Volksstimme berichtetvom Prozesstag im Liveticker.
Am 9. Oktober 2019 hatte der Angeklagte versucht die Synagoge von Halle zu stürmen. Er wollte die anwesenden jüdischen Gemeindemitglieder töten. Diese feierten gerade Jom Kippur, den höchsten jüdischen Feiertag. Verhandelt wird durch eine Kammer des Oberlandsgerichtes Naumburg unter Vorsitz von Richterin Ursula Mertens. Aus Platzgründen im dortigen Gerichtsgebäude findet der Prozess am Magdeburger Landgericht statt.