Halle holt zwei wichtige Punkte im Kampf um Klassenerhalt
Halle (dpa) - Die Handballerinnen des SV Union Halle-Neustadt sind ihrem Saisonziel Klassenerhalt ein großes Stück näher gekommen. Das Team von Trainer Jan-Henning Himborn entschied am Samstag das Duell der Aufsteiger gegen die HL Buchholz-Rosengarten mit 27:24 (15:11) für sich. Durch den siebten Saisonsieg hat die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt nun sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Bei den überzeugenden Gastgeberinnen ragten Torfrau Anica Gudelj (13 Paraden), Helena Mikkelsen (6 Tore) und Sophie Lütke (6/2) heraus. Für Rosengarten erzielten Sarah Lamp (6) und Kim Berndt (6/5) die meisten Treffer.
Die Hallenserinnen verschliefen die Anfangsphase und lagen nach sieben Minuten mit 1:5 zurück. Doch dann legte der SV Union in erster Linie mit einer starken Abwehrleistung mit Torfrau Gudelj an der Spitze den Grundstein zum Erfolg. Halle glich beim 6:6 (18.) erstmals aus und enteilte bis zur Pause auf vier Treffer. Diesen Vorsprung verteidigten die Gastgeberinnen bis zum Abpfiff und lagen in der zweiten Halbzeit stets vorn.
© dpa-infocom, dpa:210313-99-810862/2