1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. „Ein Arbeitstag mit Mundschutz ist eine Herausforderung“

Handel „Ein Arbeitstag mit Mundschutz ist eine Herausforderung“

Magdeburg l Die Volksstimme fragt Betroffene, wie sich die Corona-Krise auf ihre Arbeit auswirkt. Das Gespräch führte Massimo Rogacki.

25.06.2020, 09:37

Paragraph body

Volksstimme: Wie geht es Ihnen?

Claudia Weber: Nun ja, seit Mitte Mai haben wir ja wieder geöffnet. Die Kunden kommen. Aber sie rennen uns auch nicht die Bude ein. Man muss aber sagen, dass das Geschäft im Sommer ohnehin nicht so gut läuft.

Wie ist Ihre finanzielle Situation?

Uns fehlen aktuell natürlich Events, Hochzeitsfeiern, Großveranstaltungen. Bei der Überbrückung der schwierigen Zeit hilft es mir, etwas vorgesorgt zu haben. Wenn ich gehört habe, dass Betriebe in Corona-Zeiten nicht einen Monat über die Runden kommen, ohne Schnappatmung zu bekommen, dann kann ich das nicht verstehen. Da wird meiner Meinung nach nicht solide gewirtschaftet, wenn man nicht etwas für schlechte Zeiten zurücklegt.

Haben Sie Hilfen in Anspruch genommen?

Wir haben Soforthilfe erhalten und Kurzarbeitergeld. Ich beschäftige zwei Festangestellte. Dazu eine Auszubildende und eine Pauschalkraft. Zum Glück sind alle noch an Bord.

Während der Schließung behalfen Sie sich, indem Sie einen Liefer- und Abholservice eingeführt haben.

Richtig. Das war zumindest eine Möglichkeit, etwas Umsatz zu erzielen. Auch vor dem Geschäft haben wir an einem Stand verkauft. Damit lassen sich die Einbußen jedoch nicht kompensieren.

Welche Einschränkungen gibt es im normalen Tagesgeschäft?

Sie wissen ja, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in einem Blumengeschäft ist. Ein Arbeitstag mit Mundschutz ist eine Herausforderung. Wir wollen nun Visiere anschaffen, um etwas Erleichterung zu bekommen. Für die Kunden ist es auch nicht einfach, ständig mit Mundschutz einkaufen zu gehen. Es ist aber wichtig.

Denken Sie, dass sich viele für den Urlaub auf Balkonien entscheiden und den Balkon noch etwas aufhübschen möchten?

Das hoffen wir. Wir haben auch im Sommer ein frisches, großes und ansprechendes Angebot.Einer Aufhübschung sollte also nichts im Wege stehen.

Paragraph body