1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Barleber Bäckerei verkauft Brötchen per App

Handwerk Barleber Bäckerei verkauft Brötchen per App

Die Bäckerei Möhring in Barleben ist Botschafter einer Umweltallianz. Das Unternehmen verkauft seine überproduzierten Backwaren per App.

Von Massimo Rogacki 27.11.2018, 00:01

Meitzendorf l Über 18 Millionen Tonnen Lebensmittel in Deutschland landen pro Jahr im Müll. Bäckerei Möhring aus Meitzendorf (Landkreis Börde) wollte nicht mehr Teil dieser Verschwendungsmaschinerie sein und Backwaren am Ende des Tages entsorgen. Das Familienunternehmen im 1140-Einwohner-Ortsteil der Einheitsgemeinde Barleben nutzt deshalb die Dienste der App „Too Good To Go“.

Das Prinzip: Der Kunde guckt etwa am Dienstagabend auf die Smartphone-App. Die Bäckerei bietet dort für den darauffolgenden Mittwoch mehrere Tüten mit Brötchen, einem halben Brot oder Kuchen zum Preis von 3,50 Euro zur Abholung an. Gezahlt wird bargeldlos per App. Was genau das Paket enthält, sieht der Kunde erst bei der Abholung. In der Regel ist das Säckel mit den überproduzierten Waren des Tages prall gefüllt. Resultat: Ein Schnäppchen für den Kunden. Und in der Bäckerei sind die Regale neuerdings am Abend leergefegt. „Bei uns landet seither nichts mehr im Müll“, sagt Inhaberin Kerstin Ostendorf.

Bäckerei Möhring geht mit der Anwendung der App nun seit über einem Jahr gegen Ressourcenverschwendung vor. Die Umweltallianz Sachsen-Anhalt hat bei der Vergabe ihrer Preise 2018 diesen Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung via App gewürdigt: Marcus Ostendorf, jüngster Spross der Bäckerfamilie, ist zum Botschafter der Umweltallianz ernannt worden. Das Unternehmen aus Meitzendorf soll zukünftig für das Bündnis werben.

Ministerpräsident Reiner Haseloff und Umweltstaatssekretär Klaus Rehda zeichneten alle Preisträger am Montag auf einer Gala in Dessau-Roßlau aus.

252 Wirtschaftsunternehmen, Verbände, Kommunen und die Landesregierung arbeiten in der Allianz zusammen. Schirmherr ist Ministerpräsident Reiner Haseloff. 1999 gegründet, verpflichten sich die Mitglieder, zum umweltverträglichen Wirtschaftswachstum im Land beizutragen. Bei besonders umweltschonenden Investitionsvorhaben erhalten sie von der Landesregierung bei der einzelbetrieblichen Investitionsförderung einen Umweltbonus.

Die von Bäckerei Möhring verwendete App „Too Good To Go“gibt es seit 2015. Auf der Webseite wirbt das Unternehmen mit dem Leitsatz: „Essen retten, Geld sparen und die Welt verbessern!“ Der Service ist in mittlerweile neun Ländern verfügbar. In Deutschland nehmen 2300 Läden in rund 300 Städten teil. Mehr als 850 000 Nutzer sind registriert. In Sachsen-Anhalt kommt die App bislang in 24 Betrieben zum Einsatz. „Tendenz steigend“, sagt Sprecherin Franziska Lienert.