1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. „Harte Hunde“ auf Vox im Einsatz für das Katzen-Problem am  Schweinehochhaus Maasdorf

EIL

Tierschutz-Doku vor Premiere Wie „Harte Hunde“ das Katzen-Problem am  Schweinehochhaus in Maasdorf lösen wollen

Sie sind Ex-Knackis, waren Boxer oder in der Fremdenlegion – und kämpfen jetzt in Maasdorf bei Köthen um das Wohl unzähliger streunender und verwahrloster Katzen.

Aktualisiert: 27.01.2022, 14:46
Die "Harten Hunde" von VOX waren in Maasdorf im Einsatz.
Die "Harten Hunde" von VOX waren in Maasdorf im Einsatz. (Foto: RTL / DOCMA TV / Christian Neumann)

Maasdorf/MZ - Sie sind Ex-Knackis, waren Boxer oder in der Fremdenlegion – und kämpfen jetzt in Maasdorf bei Köthen um das Wohl unzähliger streunender und verwahrloster Katzen. Die „Harten Hunde“ rund um den Kampfsportler und Tierschützer Ralf Seeger sind für den TV-Sender VOX im vergangenen Jahr bei der Köthener Tierhilfe im Einsatz gewesen.

Deren Vorsitzende Evelyn Schwerdtfeger hatte den Trupp nach Maasdorf gerufen, um eine alte Scheune winterfest für die Tiere zu machen und einen warmen Rückzugsort zu schaffen. Was fehlte, waren aber eine Decke, die Fenster oder gar ein fester Boden. Überall hatten sich Risse abgezeichnet.

Während der Ort über viele Jahre vor allem für das berüchtigte Schweinehochhaus und die viel kritisierten Zustände bei der Tierhaltung im Fokus der Medien stand, kämpfen seit einigen Jahren auch unzählige Katzen im Ort ums Überleben. Früher hätten sie noch die Mäuseplage rund um das Hochhaus eingedämmt, heute vermehren sie sich die Katzen selbst unkontrolliert.

Auch hier versucht die Köthener Tierhilfe parallel zur Unterbringung Abhilfe zu schaffen: Von den rund 28.000 Euro, die der Verein jährlich an Tierarztkosten ausgibt, fällt der überwiegende Teil für Kastrationen an. Auch alle Katzen rund um das Schweinhochhaus sollen mit Hilfe der „Harten Hunde“ rund um Ralf Seeger eingefangen und kastriert werden.

Ob das gelungen ist und auf welche Probleme die Tierschützer dabei gestoßen sind, zeigt VOX am Sonntag ab 19.10 Uhr und anschließend auf der Streaming-Plattform RTL+.