Haseloff: Erfolg gibt Rückenwind, „geschlossen aufgetreten“

Von dpa
Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, spricht.
Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, spricht. Frank May/dpa

Magdeburg - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wertet den unerwartet deutlichen Erfolg seiner Partei bei der Landtagswahl als Rückenwind für die Bundestagswahl. „Wir sind geschlossen aufgetreten - CDU und CSU. Wir haben alle davon etwas“, sagte Haseloff am Sonntag im ZDF. Die Botschaft in Richtung Berlin sei klar: „Nur gemeinsam können wir gewinnen.“ Zum Abschneiden seiner Partei sagte der seit 2011 regierende Ministerpräsident: „Die Erleichterung ist groß und die Freude ebenfalls.“ In dieser Höhe habe er das nicht erwartet, sagte der 67-Jährige. Nach Hochrechnungen von ARD und ZDF verbesserte sich die CDU auf 35,2 bis 35,9 Prozent.