1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bahnreisende müssen mit Verspätungen rechnen

Hauptbahnhof Halle Bahnreisende müssen mit Verspätungen rechnen

Nach der Sperrung des Hauptbahnhofes in Halle fahren die Züge wieder. Aber noch nicht planmäßig.

Von Nils Jewko 30.11.2017, 06:40

Halle (dpa) l Nach dem Ende der achttägigen Sperrung des Hauptbahnhofes rollt der Zugverkehr in Halle am Donnerstagmorgen noch nicht wieder planmäßig. Auf den südlichen Strecken in Richtung Erfurt und Merseburg gebe es Probleme mit den Weichen, sagte eine Bahnsprecherin am Morgen. Dadurch sei der Zugverkehr momentan eingeschränkt. Betroffen ist nach Angaben der Bahn vor allem die Regionalbahn 75 zwischen Halle und Eisleben. Dort komme es momentan zu einem Komplettausfall, sagte die Sprecherin.

Auf den Strecken zwischen Schkeuditz und Halle (S3) und zwischen dem Flughafen und Halle (S5 und S5X) seien Busse im Einsatz. Der Flughafen werde zusätzlich durch einzelne Bahnen mit Verspätungen angefahren. Der betroffene Fernverkehr halte derzeit nicht in Halle und werde über Leipzig umgeleitet, sagte die Sprecherin. Reisende müssten sich rund um Halle am Vormittag allgemein auf Verspätungen einstellen.

Die Bahn hatte die Sperrung des Hauptbahnhofes aufgrund von Bauarbeiten am Donnerstag um 4 Uhr beendet. Zuvor war der Hauptbahnhof seit dem 22. November für den Zugverkehr komplett gesperrt worden.

Grund waren Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik zur Inbetriebnahme der elektronischen Stellwerkstechnik. Auf die Reisenden kommen in Halle dennoch weitere Einschränkungen zu: Die Westseite des Hauptbahnhofs wird nun komplett umgebaut.