1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalter produzieren mehr Müll

Haushalt Sachsen-Anhalter produzieren mehr Müll

Im Vergleich zu 2017 produzierten Sachsen-Anhalter mehr Müll: Laut dem Statistischem Landesamt 5,8 Kilo.

27.11.2018, 13:15

Halle (dpa) l Die Sachsen-Anhalter haben im vergangenen Jahr mehr Müll produziert. Pro Einwohner sammelte die Müllabfuhr durchschnittlich 461,9 Kilogramm Haushaltsabfälle ein. Das waren 5,8 Kilogramm mehr als 2016, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte.

Insgesamt stieg die Abfallmenge um 0,7 Prozent auf rund 1,03 Millionen Tonnen. Den größten Anteil daran hatte Haus- und Sperrmüll mit etwa 436.000 Tonnen. Auf Wertstoffe wie Papier, Pappe und Glas entfielen rund 311.000 Tonnen, bei Bioabfällen waren es den Angaben zufolge etwa 277.000 Tonnen. Regional gab es große Unterschiede: Im Altmarkkreis Salzwedel fielen pro Einwohner nur 327 Kilogramm Müll an, im Landkreis Anhalt-Bitterfeld waren es 588,9 Kilogramm.